Ihr Anliegen
Text zu Ihr Anliegen, eigen
Sie suchen Kontakt zum Medizinischen Dienst Nord, möchten informieren oder Kritik äußern? Dann steht Ihnen das Beschwerdemanagement unseres Dienstes über das untenstehende Kontaktformular gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
- Wenn Sie mit dem Leistungsentscheid (Pflegegrad, Feststellung der Arbeitsfähigkeit, Genehmigung von Hilfsmitteln oder Reha-Maßnahmen) nicht einverstanden sind, richten Sie bitte einen Widerspruch an Ihre Kranken-/ oder Pflegekasse. Einen Hinweis dazu finden Sie auf Ihrem Leistungsbescheid im Abschnitt „Rechtsbehelf".
- Im Bereich der Pflegeversicherung besteht aktuell eine außergewöhnlich hohe Auftragslage. Wir bearbeiten alle von den Kranken-/Pflegekassen übermittelten Aufträge zur Begutachtung schnellstmöglich.
- Eine Kritik/Beschwerde kann sich gegen das Verhalten eines Gutachters/einer Gutachterin, eines oder einer Beschäftigten im Service oder einen organisatorischen Ablauf richten. Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass wir Schreiben mit beleidigenden Inhalten grundsätzlich nicht bearbeiten.
Wenn Sie Kritik an einer Begutachtung zu Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung oder aus der gesetzlichen Krankenversicherung haben, die nicht Sie selbst betrifft, können Sie den Webdialog leider nicht nutzen. Der Medizinische Dienst Nord benötigt in diesem Fall einen Nachweis, dass Sie im Sinne oder im Auftrag der betroffenen Person handeln. Ein entsprechendes Formular finden Sie hier.
Des Weiteren können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch vertraulich an die unabhängige Ombudsperson des Medizinischen Dienstes Nord wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Die Antwort kommt per Post
Die Stellungnahmen des Medizinischen Dienstes Nord können Sozialdaten enthalten, daher antworten wir auf Eingaben an das Beschwerdemanagement ausschließlich per Briefpost, um die gesetzlich vorgeschriebene Vertraulichkeit sicherzustellen.