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Text zu Ihr Anliegen, eigen

Sie suchen Kontakt zum Medizinischen Dienst Nord, möchten informieren oder Kritik äußern? Dann steht Ihnen das Beschwerdemanagement unseres Dienstes über das untenstehende Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:

  • Wenn Sie mit dem Leistungsentscheid (Pflegegrad, Feststellung der Arbeitsfähigkeit, Genehmigung von Hilfsmitteln oder Reha-Maßnahmen) nicht einverstanden sind, richten Sie bitte einen Widerspruch an Ihre Kranken-/ oder Pflegekasse. Einen Hinweis dazu finden Sie auf Ihrem Leistungsbescheid im Abschnitt „Rechtsbehelf".
  • Im Bereich der Pflegeversicherung besteht aktuell eine außergewöhnlich hohe Auftragslage. Wir bearbeiten alle von den Kranken-/Pflegekassen übermittelten Aufträge zur Begutachtung schnellstmöglich. 
  • Eine Kritik/Beschwerde kann sich gegen das Verhalten eines Gutachters/einer Gutachterin, eines oder einer Beschäftigten im Service oder einen organisatorischen Ablauf richten. Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass wir Schreiben mit beleidigenden Inhalten grundsätzlich nicht bearbeiten.

Wenn Sie Kritik an einer Begutachtung zu Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung oder aus der gesetzlichen Krankenversicherung haben, die nicht Sie selbst betrifft, können Sie den Webdialog leider nicht nutzen. Der Medizinische Dienst Nord benötigt in diesem Fall einen Nachweis, dass Sie im Sinne oder im Auftrag der betroffenen Person handeln. Ein entsprechendes Formular finden Sie hier.

Des Weiteren können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch vertraulich an die unabhängige Ombudsperson des Medizinischen Dienstes Nord wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Die Antwort kommt per Post

Die Stellungnahmen des Medizinischen Dienstes Nord können Sozialdaten enthalten, daher antworten wir auf Eingaben an das Beschwerdemanagement ausschließlich per Briefpost, um die gesetzlich vorgeschriebene Vertraulichkeit sicherzustellen.

Ihr Anliegen

Ihr Anliegen
* Wichtig: Die Zuständigkeit der Medizinischen Dienste richtet sich nach dem Bundesland. Daher können wir hier nur Beschwerden über Pflegeeinrichtungen/ Pflegedienste in Hamburg und Schleswig-Holstein annehmen. Wenn Sie bei Ihrer Beschwerde anonym bleiben möchten, füllen Sie einfach die Kontaktdaten mit einem beliebigen Zeichen.
Bitte beschreiben Sie in kurzer Form den Sachverhalt, der Ihnen Anlass zur Kritik gibt. Bitte benennen Sie möglichst genau
  • beteiligte Personen, insbesondere die des Medizinischen Dienstes Nord (Name, Funktion)
  • Zeit und Ort des Geschehens
Bitte haben Sie Verständnis, dass Beschwerden mit beleidigenden Inhalten grundsätzlich nicht bearbeitet werden.

Bei Nachfragen zu Ihrer Rückmeldung ist eine Telefonnummer hilfreich.
Hinweis: Über die Verschlüsselung dieser Website stellt der Medizinische Dienst Nord sicher, dass Ihre Angaben vertraulich bleiben.