Zum Inhalt springen

Porträt Teamassistentin KH, eigen neu

Laura Baumgart, Teamassistentin der Abteilung Krankenhaus

„Je schwieriger, desto besser – das mag ich“, sagt Laura Baumgart, und startet so ihren Tag in der Teamassistenz im BBZ Kiel. Diese Einstellung braucht die gelernte Medizinische Fachangestellte auch: Denn sie und ihre vier Kolleginnen und Kollegen planen die Begutachtungen von 64 Krankenhäusern in der Mitte und dem Norden Schleswig-Holsteins.

„Wir haben jeden Tag 100 bis 200 Prüfaufträge der Krankenkassen, die wir sichten, filtern und 24 ärztlichen Gutachterinnen und Gutachtern und sieben Kodierfachkräften zuteilen.“ Dabei kann sie ihre Erfahrungen aus der Arztpraxis und bei einer Krankenkasse optimal nutzen. Ebenso, wenn sie gemeinsam mit der Teamleitung noch offene besondere Fälle zur Begutachtung ständig im Blick hat. Zusätzliche Verantwortung, die sie gerne übernehme, sagt sie. „Ich organisiere und koordiniere eben gerne.“ Auch das sei eine gute Voraussetzung für ihre Arbeit am monatlichen Einsatzplan der Gutachterinnen und Gutachter: „Was jedesmal ein fragiles Puzzle ist, in dem wir so viele verschiedene Personen, Krankenhäuser, Zeiten und Anforderungen zusammenbringen müssen. Und es ist klasse, wenn am Ende wieder mal alles zusammenpasst.“

Ihren Ausgleich findet die Heikendorferin im Sport. Als Indoor-Cycling-Trainerin im Fitness-Studio bringt sie nach Feierabend um sich herum alle ins Schwitzen.