Keine ÜS hier dafür

Botho Müller, seit vielen Jahren Leiter der Abteilung Personal und Finanzen, wurde vom Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Nord mit Wirkung zum 1. April 2022 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Die Ausweitung auf einen zweiköpfigen Vorstand ist zuvor mit dem MDK-Reformgesetz eingeführt worden. Seine Funktion als Abteilungsleiter nimmt er weiterhin wahr. Außerdem wurde Botho Müller bereits 2021 von der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste zum Leiter der bundesweiten Arbeitsgruppe O 1 (Organisationsgruppe 1) bestellt, in der die Leitungen der Finanzbereiche aller Medinischen Dienste zusammenarbeiten und sich in regelmäßigen Treffen austauschen.

Dr. Bernhard van Treeck ist erneut als Experte des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) berufen worden. Der Leitende Arzt des Medizinischen Dienstes Nord wurde außerdem als Sprecher der Leitenden Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste im Amt bestätigt. In dieser Funktion arbeitet er in Arbeitsgruppen mit, die Richtlinien der Medizinischen Dienste erarbeiten und nimmt am Grundsatzausschuss, dem Lenkungsgremium „Effizienzsteigerung in der Pflege“ und den Konferenzen der Vorständinnen und Vorstände teil.

Dr. Krokotsch, Leiter der Abteilung Krankenhaus, ist als Experte seines Gebietes bundesweit anerkannt. An vorderster Stelle arbeitet er seit vielen Jahren in der Sozialmedizinischen Expertengruppe (SEG) 4 mit, als fachlicher Leiter der AG StrOPS (Arbeitsgemeinschaft OPS-Strukturprüfungen). Im Jahr 2022 war er erneut stark als Referent gefragt, wie auf dem Nationalen „DRG-Forum“ und im kontroversen Diskurs mit Vertreterinnen und Vertretern der Krankenhausgesellschaft sowie des Bundessozialgerichtes bei der Forschungsstelle für Sozialrecht und Sozialpolitik.

Thomas Rädisch war, wie auch seine Kollegin und Kollegen in der Stabsstelle Controlling, in erheblichem Umfang im Jahr 2022 mit den vom Gesetzgeber neu eingeführten Personalbedarfs-Richtlinien befasst. Zur Unterstützung einer belastbaren Datenbasis als Grundlage einer sachgerechten Personalbemessung werden von den Medizinischen Diensten bundeslandübergreifend Produkte und Daten auditiert. Thomas Rädisch war als Mitglied der UAG (Unterarbeitsgruppe) „Produkte“ der Organisationsgruppe 3 (O 3), die von Dr. van Treeck geleitet wird, zentral an den umfassenden Vorbereitungen der Audits 2023 auf Bundesebene beteiligt.

Priv.-Doz. Dr. Anja Lemke ist von den mehr als 18.000 Hamburger Ärztinnen und Ärzten zur Delegierten des Hamburger Ärztekammer gewählt worden. Von den 57 gewählten Delegierten kommen damit jetzt zwei Vertreter vom Medizinischen Dienst Nord. Denn auch der seit 2014 im Hamburger Ärzteparlament vertretene Leitende Arzt, Dr. Bernhard van Treeck, wurde wiedergewählt.

Tim Wulf, Medieninformatiker in der Stabsstelle Controlling, hat die Neu- und Weiterentwicklung von IT-Projekten für den Medizinischen Dienst Nord vorangetrieben. In den Bereichen Softwarearchitektur, Konzeption und Planung, Programmierung, Tests und Produktivsetzung war er im vergangenen Jahr schwerpunktmäßig mit der technischen Unterstützung von Struktur- und GBA-Prüfungen befasst. Dadurch wird den Strukturprüfern die Arbeit erheblich erleichtert. Weitere Schwerpunktthemen von Tim Wulf waren und sind die (Weiter-)Entwicklung von Begutachtungssoftware im Bereiche Pflege, der elektronische Datenaustausch zwischen dem MD Nord und den Krankenkassen sowie das Leistungserbringerportal.