Zum Inhalt springen

Werden Sie Fachinformatikerin/Fachinformatiker im Team IT

Sie sind Fachinformatikerin oder Fachinformatiker?

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Team IT der Abteilung Service sind Sie für die Wartung und Pflege der eingesetzten Hard- und Software im Client- und Serverbereich an allen Standorten des Medizinischen Dienstes Nord zuständig. Das umfasst die Administration der Betriebssysteme ebenso wie der Zugriffsdomänen. Auch die Verwaltung und mögliche Weiterentwicklung von Datenbanken gehört zu Ihren Aufgaben. Sie gewährleisten außerdem die Datensicherheit.

Porträt IT Fachinformatiker, eigen neu

Conrad Frederking, Fachinformatiker im Team IT der Abteilung Service

„Eigentlich wollte ich mein Hobby nie zum Beruf machen“, sagt Conrad Frederking. Dann hat er es doch getan. Seine Begeisterung für Elektrotechnik und Computer – „seit dem ersten Rechner, den ich in die Hand bekam" – mündete in einer Fachinformatik-Ausbildung für Systemintegration. „Ich mag Herausforderungen“, sagt der Lübecker und bekommt im Medizinischen Dienst Nord jede Menge davon. Denn im Team IT im BBZ Hamburg sorgt er für die Netzwerktechnik, also dafür, dass die Hard- und Software der rund 600 Beschäftigten gut und sicher zusammenarbeitet. Ohne ihn und die Kollegen würden auch die insgesamt 80 physischen und virtuellen Server des Medizinischen Dienstes Nord nicht sicher laufen. Hier zahlt sich seine vorherige Berufserfahrung bei einem großen EDV-Dienstleister aus. „Wir sind hier ein kleines Team, nur zwölf Kollegen, alle mit unterschiedlichen Kenntnissen, die sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.“ Das schätzt er an seinem Team im BBZ Hamburg. Und auch, „dass wir durch die Pandemie gezwungen waren, große Fortschritte zu machen – und es geschafft haben, mit viel Arbeit und viel Spaß!“ Diese Begeisterung und sein Wissen will er auch weitergeben und erwirbt gerade die Ausbilder-Eignung, um die nächsten IT-Azubis im Team am Standort Hamburg auszubilden. Am Ende, sagt er, sei sein Beruf auch sein Hobby geblieben.

Die IT im Video: Clips und FAQ

Akkordeon Team IT Clips , eigen neu